Blutegelbehandlung

Die Blutegeltherapie wird vor allem zur Behandlung von HD und Arthrosen des Hundes sowie für sämtliche Gelenks- und Sehnenerkrankungen beim Pferd eingesetzt . Auch bei Nervenschädigungen, Blutergüssen und Schleimbeutelerkrankungen werden die Blutegel gerne verwendet.

BlutegelBlutegel beißen 20 Minuten bis 1 Stunde,  danach  ist der Egel gesättigt und lässt los. Ein Tier nimmt ca. 10 bis 40  ml Blut auf, daher wird diese Therapieform oft auch als „Mini-Aderlass“ bezeichnet. Für  die Anzahl der Blutegel, die „gesetzt“ werden müssen ist das Gewicht des Tieres und die Art der Erkrankung  entscheidend. In der Regel werden 2-8  Tiere eingesetzt. Während des Bisses wird permanent Egel-Speichel in die Wunde abgegeben, dieser beinhaltet mehr als 18 hochwirksame Substanzen die unter anderem schmerzstillend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und blutgerinnungshemmend wirken. Ein Nachbluten ist erwünscht und sollte nicht unterbunden werden, denn es erhöht die Wirksamkeit der Blutegeltherapie und hat eine entstauende Wirkung. Außerdem wird dabei die Wunde von Keimen befreit. Das Nachbluten selbst dauert in der Regel bis zu 12 Stunden. Am Tage der Blutegeltherapie sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden. Die Wunden sollten in den nächsten Tagen bis zur Verheilung kontrolliert werden.

Die Wiederholung richtet sich nach der eventuellen Rückkehr der Symptome. Oft ist allerdings eine einmalige Sitzung ausreichend.